
Du würdest gerne wissen, wie erfolgreich die Instagram Content Strategie deines Unternehmens ist? Nutze die Instagram Insights, die dir kostenlos je Beitrag in den Instagram Insights zur Verfügung gestellt werden und finde heraus, wovon du mehr oder vielleicht weniger posten könntest. Aus meiner Arbeit mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen weiß ich, wie wenig Unternehmen über ihre Instagram Performance wissen.
Hier gebe ich dir Tipps, wie du analytisch mehr aus den Instagram Insights herausholen und eure Instagram Content Strategie verbessern kannst.
Instagram Insights analysieren: Warum ist das überhaupt wichtig?
Wenn du für dein Unternehmen auf Instagram unterwegs bist, verfolgst du in der Regel eine Strategie und postest das, was für die Erfüllung des Unternehmensziels gut funktioniert. Mithilfe der Instagram Analyse kannst du verschiedene Kennzahlen in Erfahrung bringen, die dir helfen, diese Ziele schneller und effizienter zu erreichen. Die Instagram Insights geben dir dabei kostenlose und vor allem wertvolle Informationen über die folgenden Bereiche:
- Wie kommt dein Content bei deiner Community an?
- Welche Interaktionen bevorzugen deine Follower bei deinen Posts?
- Wie hat sich dein Instagram Account entwickelt?
Da Social Media Kanäle in der Betreuung sehr zeitintensiv sind, solltest du, selbst wenn dein Unternehmen auf Instagram nur Branding-Ziele verfolgt, die passenden Kennzahlen im Blick behalten. Schreibe dir auf, wen du mit was auf Instagram erreichen möchtest – im weiteren Verlauf gehen wir darauf ein, wie genau du dies messen kannst.
Die Instagram Insights sind kostenlos – nutze dieses Analyse-Potential
Obwohl viele Instagram Accounts von Unternehmen betrieben werden, werten die meisten ihre Instagram Insights nicht ausführlich und zielgerichtet aus – und das, obwohl ein riesiges Erfolgspotenzial darin steckt, ohne große Kosten zu verursachen. Instagram Insights bietet zahlreiche aktuelle Daten, die dir deine Instagram Follower Analyse kostenlos ermöglichen.
Das Ergebnis der Auswertung deiner Insights: Nicht nur weißt du, wie jeder einzelne Post in Bezug auf deine Content Strategie funktioniert hat, sondern du kannst mit dieser Wissensbasis auch deine zukünftigen Posts optimieren. Mit der Instagram Insights Analyse kannst du die folgenden Informationen kostenlos für deinen Social Media Auftritt ableiten:
- Welche Themen solltest du posten?
- Welche Formate sind besonders erfolgreich?
- Welche Zielgruppen erreichst du auf Instagram?
- Welche deiner Ziele kannst du realistischerweise erreichen?
Follower verstehen: Zielgruppen-Insights vs. Beitrags-Insights
Bei Instagram gibt es generell drei Arten von Insights: Zielgruppen, Beiträge und Stories. Um eine aussagekräftige Instagram Follower Analyse durchzuführen, solltest du alle drei Bereiche beleuchten und die erhaltenen Informationen miteinander in Verbindung setzen. So verstehst du die Follower deines Unternehmens bestmöglich und kannst auf ihre Bedürfnisse, Wünsche und Co. eingehen.
Tipp
Nur als Business oder Creator Account kannst du die Instagram Insights einsehen. Zudem musst du mindestens 100 Follower haben, um auf deine Insights zugreifen und diese für die Analyse nutzen zu können.
Zielgruppen-Insights auf Instagram
Zu finden über (Stand: November 2024) | Über dein Profil → Professional-Dashboard → Dritter Bereich „Follower insgesamt“ |
Was lässt sich über deine Follower herausfinden? | Wie haben sich deine Follower-Zahlen entwickelt? Aus welchen TOP 5 Städten und Ländern kommt deine Zielgruppe? Wie verteilt sich deine Zielgruppe über die Altersgruppen und die Geschlechter? Wann ist deine Zielgruppe auf Instagram am aktivsten? |
Wie oft ist es empfehlenswert, die Follower-Daten zu analysieren? | Hier wird sich vermutlich im Laufe deiner Aktivität auf Instagram nicht viel ändern. Führe zu Beginn eine ausführliche Follower Analyse auf Instagram durch, danach reicht es, nur ab und zu mal reinzuschauen. |
Beitrags-Insights auf Instagram
Zu finden über (Stand: November 2024) | Profil → Wähle den Post, den du auswerten willst → Insights ansehen Alternative: Über dein Profil → Professional-Dashboard → Vierter Bereich „Inhalte, die du geteilt hast“ → Unter „Alle“ filtern nach „Beiträge“, „Reels“ oder „Videos“ |
Was lässt sich über deine Beiträge herausfinden? | Wie lief ein Beitrag in Bezug auf die verschiedenen Instagram Kennzahlen? Interaktionen: Welche Interaktionen gab es auf den Beitrag? Entdeckung: Woher kam deine Reichweite bei Instagram und hast du dadurch neue Follower gewonnen? |
Wie oft ist es empfehlenswert, die Beitrags-Daten zu analysieren? | Hier solltest du, je nach Posting-Frequenz, regelmäßig reinschauen. Wenn du einen kleinen Account hast, reicht oft monatlich oder alle zwei Wochen. Wenn du regelmäßig postest und höhere Reichweiten hast, kannst du auch wöchentlich in die Beitrags-Insights von Instagram schauen. |
Story Insights auf Instagram
Zu finden über (Stand: November 2024) | Deine Story anschauen & nach oben wischen → der Reiter links mit dem Graphen als Symbol zeigt die Story Insights Alternative: Über dein Profil → Professional-Dashboard → Vierter Bereich „Inhalte, die du geteilt hast“ → Unter „Alle“ filtern nach „Storys“ |
Was lässt sich darüber herausfinden? | Wie lief eine Story in Bezug auf die verschiedenen Instagram Kennzahlen? Interaktionen: Welche Interaktionen gab es auf die Story? Entdeckung: Wie viele Nutzer hast du mit deiner Story wie oft erreicht und folgen dir durch deine Story neue Nutzer? Navigation: Wie interagieren die Nutzer mit deiner Story? Klicken sie weiter, gehen sie nur zur nächsten Story oder ganz weg? |
Wie oft ist es empfehlenswert, die Story-Daten zu analysieren? | Instagram Story Insights auszuwerten, ist manuell sehr mühselig und erst sinnvoll mit dem abgeschlossenen Tag. Es genügt, nur (je nach Account-Größe / Reichweite) seltener zu analysieren, welche Story zu welchen Interaktionen führte. |
Welche Instagram Insights Kennzahlen sind wichtig für die Auswertung?
Mittlerweile bieten dir die Instagram Insights eine große Bandbreite an Kennzahlen, die du in deine Analyse mit einbeziehen kannst. Doch nicht alle Kennzahlen sind für jedes Profil gleich relevant. Einige Werte, wie Reichweite und Engagement-Rate, sind universell wichtig – egal, ob du ein als neue Marke durchstarten möchtest oder einen großen Unternehmensaccount betreibst. Andere, wie die Klickrate auf spezielle Links oder der Erfolg bestimmter Content-Formate, hängen von deinen individuellen Zielen ab.
Die Kunst besteht darin, die richtigen Daten zu analysieren, um deine Zielgruppe besser zu verstehen und deine Strategie gezielt auszurichten. So kannst du sicherstellen, dass dein Content nicht nur schön aussieht, sondern auch messbare Ergebnisse liefert.
8 wichtige Instagram Insights Kennzahlen und ihre Bedeutung
- Reichweite: Die Anzahl der einzelnen Nutzer:innen, die deinen Content gesehen haben. Wichtig, um zu wissen, wie groß dein Publikum ist.
- Impressionen: Zeigt, wie oft dein Content angezeigt wurde, auch mehrfach pro Person. Hilfreich, um die Sichtbarkeit zu bewerten.
- Engagement-Rate: Das Verhältnis von Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) zur Reichweite. Ein guter Indikator für die Relevanz deines Contents.
- Profilaufrufe: Wie viele Nutzer:innen dein Profil besucht haben. Wichtig, um zu sehen, ob dein Content Neugier auf dein Profil weckt.
- Klicks auf den Link in der Bio: Zeigt, wie oft Nutzer:innen auf deinen Website-Link geklickt haben. Essenziell für Traffic-Generierung und Conversion-Messung.
- Follower-Wachstum: Die Veränderung deiner Follower-Zahl. Hilfreich, um den langfristigen Erfolg deiner Strategie zu bewerten.
- Story-Aufrufe: Zeigt, wie oft deine Stories angesehen wurden. Wichtig, um die Performance dieses interaktiven Formats zu bewerten.
- Speicherungen: Gibt an, wie oft Nutzer:innen deinen Content gespeichert haben. Ein starkes Signal für relevanten und wertvollen Inhalt.
Tipp
Verschiedene Arten von Beiträgen, wie Fotos, Reels und Storys, rufen unterschiedliche Reaktionen bei deiner Zielgruppe hervor. Finde dank der Instagram Insights Analyse heraus, welche Interaktionen je Beitrag typisch sind. Auf Basis dieser Informationen überlässt du bei der Wahl der Beitragsart nichts dem Zufall und erhältst genau die Resonanz, die du dir gewünscht hast.
Bespiel: Instagram Insights Analyse mit Auswertung
Du kannst dir nicht so recht vorstellen, wie die Instagram Analyse mit Insights aussieht? Kein Problem, lass uns dafür einfach in ein Beispiel schauen. Angenommen, du postest zweimal pro Woche, dann genügt es, deine Insights alle zwei Wochen zu analysieren – du musst schließlich genug „frische Daten“ haben, um neue Erkenntnisse zu erhalten. Im Rahmen deiner Instagram Insights Analyse solltest du dann auf die folgenden Daten achten:
Wie liefen meine Posts hinsichtlich
- Themen
- angesprochener Zielgruppe
- definiertem Ziel
Mögliche Erkenntnisse aus der Instagram Analyse
Was deine Analyse genau ergibt, kann ich dir natürlich nicht voraussagen, aber mögliche Erkenntnisse könnten sein:
- Du sprichst zwei Zielgruppen zwar gleichmäßig oft an, hast aber ein deutlich höheres Engagement in der einen Zielgruppe. Glücklicherweise passt das Interaktionsverhalten auch zu deiner Persona.
- Deine Posts, die du “zum Merken” veröffentlichst, werden weniger gespeichert als andere – hier möchtest du nochmal tiefer untersuchen, woran es liegt (Design, Inhalt, CTA, …).
Diese zwei möglichen Analyse-Ergebnisse zeigen, dass nicht jede Erkenntnis Handlungsbedarf zur Folge hat und dass du mit wenig Aufwand Muster erkennst, die du mit bloßem Auge nicht gesehen hättest.
Bonus-Tipp
Du glaubst deiner Uhrzeit-Statistik in der Zielgruppenansicht nicht oder kannst daraus nichts lesen? Schreibe dir für deine Posts auf, wann du sie gepostet hast (grob reicht) und stelle so deine eigene Posting-Statistik auf.
Häufig gestellte Fragen
1. Wie kann man die Statistiken auf Instagram sehen?
Öffne die Instagram App auf deinem Smartphone oder deinem Computer. Wandle nun dein privates Profil zu einem Business- oder Creator-Account um. Klicke auf „Insights“ im Profil oder überprüfe die Performance einzelner Beiträge, Stories und Reels direkt über deren Optionen.
2. Wie komme ich zu den Instagram Insights?
Tippe in deinem Business- oder Creator-Account auf dein Profil, wähle „Insights“ aus dem Menü, um deine allgemeinen Insights zu sehen oder gehe direkt über deine Beiträge und Stories zu den spezifischen Analytics.
3. Wie viele Impressionen sind gut bei Instagram?
Wie viele Impressionen gut für deine Instagram Performance sind, hängt von deiner Follower-Zahl ab. Für kleinere Accounts (1.000 – 5.000 Follower) sind 10 – 15 % der Followerzahl als Impressionen gut. Größere Accounts streben oft höhere Werte an.
4. Wie kann ich die Reichweite von Instagram überprüfen?
Öffne die Instagram Insights in deinem Profil. Unter „Reichweite“ siehst du, wie viele individuelle Nutzer:innen deinen Content gesehen haben – sowohl insgesamt als auch für jeden Beitrag einzeln. Es wird außerdem zwischen Followern und Nicht-Followern unterteilt.